Zulassung (Heilbehandlungen) absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
RImmo
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2024, 10:07

Zulassung (Heilbehandlungen) absetzen

Beitrag von RImmo »

Guten Morgen zusammen,

ich habe einem psychotherapeutischen Kollegen die Zulassung für 10.000 Euro abgekauft. Ich frage mich, ob und wie ich diese absetzen kann. Der Kaufvertrag beinhaltete auch, dass auch Verhandlungen über das Mobiliar mit inbegriffen waren, ohne dass diese explizit aufgeführt wurden.

Ich hätte angenommen, dass die abgekauft Zulassung (zur Behandlung von Pat.) als immaterielles Wirtschaftsgut gilt, da ich hierdurch die Aufrechterhaltung meiner Einkünfte (durch mir nun ermöglichte Pat.behandlungen) gesichert habe. Gleichzeitig ist es so, dass es hier keine "Abnutzung" in irgendeiner Form gibt, denke ich, da mir auch in Zukunft in gleicherweise der Zugang zur Pat.behandlung gegeben sein wird.

Kann ich, und falls ja, wo in der SE, eine solche Zulassung steuerlich absetzen?

Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten!
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Zulassung (Heilbehandlungen) absetzen

Beitrag von Tom998 »

Den Vorgang sollte sich ein Steuerberater ansehen. Der Kaufpreis verteilt sich vermutlich mehrere Wirtschaftsgüter, bei der "Zulassung" kann es sich auch um einen abnutzbaren Praxiswert handeln.
Antworten