Untervermietung bzw. Wohngemeinschaft ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
alex.ttt
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2023, 16:13

Untervermietung bzw. Wohngemeinschaft ?

Beitrag von alex.ttt »

Hallo Zusammen,

mein Arbeitskollege hat mir letztens etwas vorgeschlagen. Ich versuche es mal zusammenzutragen.

Unzwar tritt der Kollege im März seine neue Arbeitsstelle an wodurch er dauernd auf Dienstreisen wäre und nur EIN Wochenende pro Monat in der Heimatstadt übernachten würde (sofern es von seinen Baustellen passt).

Er würde allerdings gerne in der Heimatstadt gemeldet bleiben (wegen der Post) und findet es nicht rentable für eine 1-Raum Wohnung, die mittlerweile bei nicht unter 350/400€ warm im Monat liegt, zu zahlen obwohl er quasi nie da ist.

Aufgrund dessen kam er auf mich zu und hat mir eine Untervermietung vorgeschlagen.
Er würde mir monatlich 250€ überweisen und damit sparen und ich würde ihn unter Untervermietung aufnehmen, um meine Miete etwas zu entlasten. ("Eine Hand wäscht die andere")
Meine frage bezieht sich jetzt natürlich darauf, ob diese "Einnahmen" steuerrechtlich relevant sind ?

Die Erlaubnis einer Untervermietung habe ich bereits von meiner Vermieterin bekommen und uns war auch Wichtig, dass es eine Private Untermietvertrag untereinander wird, da wir Flexible mit den Vertragsbedingungen bleiben wollten und damit kein weiteres Treffen zur Vertragsanpassung mit Vermieter und Makler nötig ist. (Die Wohnungsgeberbestätigung fürs Amt würde ich für ihn ausstellen)

Wir würden uns also lediglich auf die Kaltmiete von 250€ beschränken, einfachheitshalber ohne Betriebskosten und ohne Kaution. (Er ist ja selten da)
Wie behandelt man die monatlichen 250€ steuerrechtlich mit Bezug auf den Freibetrag von 410€ ?
Zumal habe ich auf den Kollegen bezogen auch keine "laufenden kosten" bzw. "Werbungskosten" im Sinne von Reparaturen oder irgendwelche Putzeinsätze.
(Meine Wohnung bleibt im Prinzip ganz normal genutzt und gewartet von mir mit dem unterschied, dass er einmal im Monat auf meiner Couch pennt und bei mir gemeldet ist)

Vielleicht gibt es noch andere Wege ihn in meine Wohnung einzubinden ohne mit dem Steuerrecht in Verbindung zu kommen ? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

MFG Alex
Antworten