Entfernungspauschale bei Tätigkeit an mehreren Standorten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Charon
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2024, 17:58

Entfernungspauschale bei Tätigkeit an mehreren Standorten

Beitrag von Charon »

Liebe Community,

nachdem ich nun wirklich viel hier gesucht und gelesen habe, muss ich doch einen eigenen Thread aufmachen, da ich noch nicht fündig geworden bin...oder gedanklich nicht kreativ genug (Entschuldigt bitte die Länge.)

Mein Arbeitgeber hat mehrere Geschäftsstellen, wovon mir eine (die am nächsten zu mir gelegene) als primäre Arbeitsstätte (primAS) zugeordnet ist. Aus „Bequemlichkeit“ habe ich die letzten Jahre im Rahmen der Steuererklärung lediglich diese angegeben (einfache Strecke „Wohnort→primAS“ * 0,30€).

Für das Jahr 2023 würde ich mir gerne mehr Mühe geben und meine Einsätze in den anderen externen Standorten (exS1, exS2,…), aufgrund von z.B. Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen, berücksichtigen. Tage in „exS1“ würde ich nun mittels der Gesamtstrecke „Wohnort → exS1 → Wohnort“ * 0,30€ ansetzen. Ich denke so weit habe ich es verstanden.

Schwierigkeiten bereiten mir gerade die vielfachen Sondertage, an welchen ich in mehreren Standorten tätig war (z.B. wegen spontaner Mitarbeitervertretung oder weil Gegenstände transportiert werden mussten). Ich habe keine Ahnung, wie ich z.B. die folgenden Tage hinsichtlich der gefahrenen km angeben soll:

a) Wohnort → exS1 → primAS → Wohnort

b) Wohnort → exS1 → exS2 → Wohnort

c) Wohnort → primAS → exS1 → exS2 → primAS → Wohnort

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Wie geh ich da am besten ran?

Ich bedanke mich für eure Zeit.
Antworten