Abschreibung Kernsanierung Kaufdatum oder Nutzung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Romeba77
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2024, 10:03

Abschreibung Kernsanierung Kaufdatum oder Nutzung

Beitrag von Romeba77 »

Hallo,

ich habe im Oktober 2020 eine Immobile erworben und die bis April 2023 kernsaniert. Seit Mai 2023 wird das Objekt vermietet.
Ich stelle mir die Frage, ab wann das Gebäude abgeschrieben werden kann?. Ab Kaufdatum oder ab der Fertigstellung und Nutzung?

Gruß
Ronny
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Abschreibung Kernsanierung Kaufdatum oder Nutzung

Beitrag von taxpert »

Die AfA läuft ab Anschaffung, d.h. Ab dem im Notarvertrag vereinbarten Zeitpunkten Übergang Nutzen,Lasten und Gefahr. Nur wenn die Kernsanierung zu einem neuen Wirtschaftsgut im steuerlichen Sinne führen würde (was ich nicht annehme!), würde die AfA ab Fertigstellung laufen!

Soweit die Kosten der Kernsanierung die 15%-Grenze des §6 Abs.1 Nr.1a EStG nicht überschreiten, sind sie auch jeweils im Jahr der Zahlung sofort abzugsfähig.

Übersteigen die Kosten die 15%, erhöht sich die AfA entsprechend.

Also ganz schnell Steuererklärungen 2020 bis 2022 abgeben!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten