Schriftsteller in GbR

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Schriftsteller in GbR

Beitrag von Freewriter »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Christoph und seit über zehn Jahren hauptberuflich Autor. Das heißt, ich bin freiberuflich und mit der KSK versichert.
Nun stehen in diesem Jahr einige Änderungen an und da wollte ich gerne einmal wissen, was ich in Bezug auf das Finanzamt beachten muss.

Noch bin ich als freier Autor aktiv.
Ich habe vor wenigen Tagen im Rahmen dessen einen Dienstvertrag mit einer größeren Firma abgeschlossen, bei der ich im Falle eines Projekterfolgs ordentlich Geld machen könnte.
Bis dahin habe ich noch kleinere Schreibaufträge.

Dann möchte ich auch mit einem Partner eine GbR im Weiterbildungssektor gründen. Ich bin von Hause aus Lehrer. Hier kümmere ich mich zuvorderst um die Produktentwicklung im E-Learning. Unser ZIel ist es, freiberufliche Dozenten zu gewinnen, die dann unsere Kunden unterrichten.

Kann ich unter diesen Umständen weiter als freiberuflicher Autor beim Finanzamt gerechnet werden? Müsste die GbR dann eine freiberufliche GbR werden? Aus meiner Sicht wäre es eher eine Außen-GbR, weil wir ja nach außen hin auftreten wollen.

Ich würde halt gerne weiter über die KSK versichert bleiben. Dort muss mein Haupteinkommen als Autor gewährleistet sein. Einzige Alternative wäre ein Nebenverdienst von max. 520 €.


Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank!
Christoph
Antworten