Hausmeisterdienst Aufwandsentschädigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Paule555
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2024, 10:57

Hausmeisterdienst Aufwandsentschädigung

Beitrag von Paule555 »

Hallo zusammen,

bitte verschieben, falls die Kategorie nicht passen sollte.

Ich wohne in einer familiären Eigentümergemeinschaft. Teile hiervon sind vermietet und ich selbst beziehe ebenfalls ein Teil.
Ich kümmere mich nebenher um Haus und Garten. Es gibt hierfür keine vertragliche Regelung etc. und es liegt mE auch kein Beschäftigungsverhältnis vor, da keine "Beschäftigungs-Merkmale" zutreffen (s. hierzu https://magazin.minijob-zentrale.de/wohnungseigentuemergemeinschaften-und-minijobs-was-ist-zu-beachten/)

Die Eigentümergemeinschaft hat mir diese Arbeit nun einmalig/pauschal im Jahr finanziell honoriert. Muss diese Zuwendung steuerlich kenntlich gemacht werden und wenn ja, wo?

Vielen Dank
Antworten