Wie kann ein Gesellschafter seiner GbR ein Darlehen geben?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ZzedriC
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2023, 18:36

Wie kann ein Gesellschafter seiner GbR ein Darlehen geben?

Beitrag von ZzedriC »

Guten Tag zusammen,

seit kurzem betreibe ich mit einem weiteren Gesellschafter eine GbR für Dienstleistungen rund um Sicherheitstechnik. Da wir noch keinen Steuerberater haben, versuche ich, mich im Moment in diesem Konstrukt zurecht zu finden. “Blöde“ Fragen meinerseits bitte ich also im Voraus zu entschuldigen, da ich im Internet und bisherigen Themen im Forum nicht ganz schlau daraus werde. Wir haben nun folgenden Fall:

Für einen anstehenden Auftrag muss Material bestellt werden. Das Geschäftskonto ist jedoch nicht ausreichend gedeckt. Hierzu würden wir unserer GbR das Geld leihen wollen und nach Zahlungseingang des Kunden nach Auftragsabschluss wieder an uns auszahlen. Da es ja ein Gesellschafter-Darlehen, wie z.B. bei einer Kapitalgesellschaft, bei einer GbR nicht in dieser Form gibt, würde ich gerne erfahren, wie hier der richtige Weg ist. Müssen wir unser verliehenes Privatvermögen bei Entnahme nochmal versteuern lassen?

Wie würde es sich alternativ verhalten, wenn man Material oder auch Bürobedarf über das Privatkonto eines Gesellschafters bezahlt? Kann ich diese Ausgabe dann über die GbR verbuchen und die Rechnung steuerlich geltend machen, wenn es nicht über das Geschäftskonto bezahlt wurde?

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wie kann ein Gesellschafter seiner GbR ein Darlehen geben?

Beitrag von Severina »

Wenn es nur um eine kurze Zeitspanne geht (und wenn im Idealfall jeder Gesellschafter die gleiche Summe zur Verfügung stellen kann), solltet Ihr darüber nachdenken, einfach eine Privateinlage in die GbR zu leisten und das Geld dann beizeiten durch Privatentnahmen wieder herauszuholen.

Gewinnwirksam ist weder das eine noch das andere.


https://www.scheller-partner.de/darlehen-oder-einlage/
Antworten