Änderung von unbeschränkt auf beschränkt und Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ottop
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2023, 00:16

Änderung von unbeschränkt auf beschränkt und Steuerklasse

Beitrag von ottop »

Hallo,

Danke vorab für euere Hilfe.

Die Situation:

1. Ehemann + Ehefrau wohnhaft in den Niederlanden.

2. Ehemann arbeitet für eine Deutsche GmbH, bekommt Gehalt aus DE, zahlt Lohnsteuer in DE (Steuerklasse 3)

3. Ehefrau arbeitet für eine Niederländische Firma, bekommt Gehalt aus NL, zahlt Lohnsteuer in NL

4. Für 2023 sind wir "unbeschränkt" steuerpflichtig in DE und Ehemann mit Steuerklasse 3 (wurde beantragt und genehmigt mittels die entsprechenden Formulare)

5. Zusammenveranlagung

Fragen:

a. "Beschränkt" steuerpflichtig würde heißen das Ehemann macht seine Einkommenssteuererkl. in DE und Ehefrau separat in NL? Also "Summe der nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte" muss für Ehefrau nicht angegeben werden (bei "unbeschränkt" steuerpflichtig aber schon)?

b. "Beschränkt" steuerpflichtig heißt das man automatisch "einzeln" veranlagt ist (da Einkünfte Ehefrau werde ehe nicht in DE angegeben). Und "unbeschränkt" ist automatisch "zusammen veranlagt" (da Einkünfte Ehefrau angegeben werden müssen!)?

c. Welche sind die Konsequenzen wenn am Ende des Jahres 2023 sich herausstellt das wir nicht "unbeschränkt" steuerpflichtig und Ehemann mit Steuerklasse 3 in DE, sein dürften?
Grund ist das Ehefrau unerwartet doch zu viel verdient hat (mehr als der Grundfreibetrag), aber dann auch nur +/- EUR 100 mehr als der Grundfreibetrag.
> Würde Ehemann rückwirkend in die Steuerklasse 1 fallen und über die letzten 12 Monate erheblich Lohnsteuer in DE nachzahlen müssen (diese Korrektur macht mein Arbeitgeber?)?
> Und wie würde das auf die DE Einkommenssteuer 2023 für Ehemann auswirken diese unerwartete Änderung da wir "beschränkt" steuerpflichtig betrachtet werden (also das die Einkünfte von Ehefrau nicht mehr angegeben werden müssen in DE aber schon in NL (aber Einkünfte Ehemann dann nicht in NL?)?
Antworten