gewerblicher Handel von Wohnung - ab wann

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
sx58973
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2012, 18:31

gewerblicher Handel von Wohnung - ab wann

Beitrag von sx58973 »

Hallo an alle Profis!

Ich habe schon etwas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden - bzw. widersprechen sich manche Aussagen.

Deshalb hier nochmal meine Historie:

Ich habe mit meiner Frau gemeinsam am 29.09.2011 eine Wohnung gekauft, die ich zum 16.12.2021 wieder veräußert habe. Soweit so gut, 10-Jahresfrist eingehalten. Keine Steuerpflicht.

Nun hatte ich gemeinsam mit meinem Kumpel eine GbR - Wohnung gekauft in 2021, aufgehübscht und in 2022 mit Gewinn wieder verkauft. Steuerpflicht in der Einkommensteuer entstanden, Steuer bezahlt, alles fein.

Im Bestand der GbR mit besagtem Kumpel befindet sich noch eine Wohnung, wo die Frist von 10 Jahren noch nicht abgelaufen ist, die wir aber aufgrund von Liquiditätsbedarf nun veräußern sollten/müssten. Ich verstehe, dass Steuerpflicht auf den Gewinn entsteht, soweit so gut.

Mein Kumpel hat keine Historie wie ich mit der Wohnung außerhalb der 10-Jahresfrist, hat also dann „nur“ die beiden steuerpflichtigen Wohnungen verkauft. Bei mir wären es ja drei.

Falle ich in dieser Konstellation in den gewerblichen Grundstückshandel und muss dann den Gewinn aus der „ersten“ Wohnung, die ich ja 10 Jahre hatte, auch versteuern, oder sind Objekte, die ich länger als 10 Jahre hatte, niemals Zählobjekte, so dass diese niemals zu gewerblichen Grundstückshandel führen würden?!

Danke und schönen Nachmittag,
D.
Antworten