Verkauf Grundstück

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Martin1982
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2023, 15:50

Verkauf Grundstück

Beitrag von Martin1982 »

Hallo!! Ich habe eine Frage bezüglich eines Grundstücksverkauf... ich habe im März 2022 ein Grundstück von einer Gemeinde gekauft. Im Kaufvertrag gibt es eine Klausel, die besagt, dass wenn ich das Grundstück für mehr als den ursprünglichen Preis verkaufe, kann die Gemeinde den Mehrerlös einfordern. Ich habe für das Grundstück 22000€ gezahlt und wenn ich es beispielsweise für 30000€ verkaufen würde, sind es 8000€ Mehrerlös, welche dann an die Gemeinde gehen?! Ist das wirklich so? Es handelt sich um ein unbebautes Grundstück und natürlich fallen hierbei Spekulationssteuern an, das ist mir klar. Aber wenn es sich um Spekulationssteuern handelt, dann wäre das ja ein Prozentsatz auf diese 8000€, was an das Finanzamt abgeführt werden müsste. Da ja aber die Gemeinde diese Klausel im Kaufvertrag mit drin hat, stellt sich mir die Frage, geht dann der Prozentsatz auf die 8000€ an die Gemeinde und nicht ans Finanzamt oder bekommen beide was? Oder muss ich dann generell die kompletten 8000€ an Gemeinde und/oder Finanzamt zahlen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)
Grüsse aus dem Norden
Tom998
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verkauf Grundstück

Beitrag von Tom998 »

Ich habe für das Grundstück 22000€ gezahlt und wenn ich es beispielsweise für 30000€ verkaufen würde, sind es 8000€ Mehrerlös, welche dann an die Gemeinde gehen?! Ist das wirklich so?
Woher sollen wir wissen, was in Verträgen steht, die Sie unterschrieben haben?
Da ja aber die Gemeinde diese Klausel im Kaufvertrag mit drin hat, stellt sich mir die Frage, geht dann der Prozentsatz auf die 8000€ an die Gemeinde und nicht ans Finanzamt oder bekommen beide was?
Die Gemeinde bekommt nicht einen Prozentsatz von 8.000, sondern 8.000. Das Finanzamt bekommt m.E. nichts, da gar kein Gewinn erzielt wurde. Die Zahlung von 8.000 an die Gemeinde ist m.E. gewinnmindernd zu berücksichtigen.
Antworten