Fahrtenbuch als Vermieter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rezession3636
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2023, 23:37

Fahrtenbuch als Vermieter

Beitrag von rezession3636 »

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus (4 Wohneinheiten (renovierungsbedürftig)) ausschließlich zum Zweck der Vermietung erworben, das in 150km Entfernung zu meinem Wohnort liegt.
Eine Wohneinheit ist vermietet. Die restlichen Wohneinheiten werden derzeit noch renoviert und danach vermietet.

Ich habe vor jedes Wochenende dort hin zu fahren und die Immobilie/Wohneinheiten in Eigenleistung zu renovieren.

Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne 0,30cent pro km von der Steuer absetzen.
Hierzu werde ich ein Fahrtenbuch führen.

Fragen:
Frage 1: Genügt in diesem Zusammenhang ein handschriftlich geführtes gebundenes Fahrtenbuch oder sind weitere Nachweise erforderlich?

Frage 2: Könnt ihr mir bitte sagen, ob folgende fiktive Fahrtenbucheinträge als Vermieter korrekt sind (Einträge und Adressen sind fiktiv)?

https://ibb.co/RcsQQG0
Bild

Frage 3: Sind auch andere Fahrten wie Arbeitsfahrten oder Fahrten zum Supermarkt, Eltern, Freunden etc im Fahrtenbuch zu erfassen?
Antworten