Hauskauf ZFH - Steuer vermietete Wohnung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Kathrin
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2023, 08:47

Hauskauf ZFH - Steuer vermietete Wohnung

Beitrag von Kathrin »

Guten Morgen,

wir sind momentan in Kaufverhandlungen für ein Zweifamilienhaus (Zusage erhalten, abschließendes Finanzierungsgespräch und Notartermin stehen noch aus).

Auf Dauer möchten wir das EG bewohnen.
Dieses werden wir zunächst renovieren (geplante Dauer 1 Jahr) und in der Zwischenzeit im OG wohnen.
Sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, ziehen wir ins OG und das OG wird vermietet.

Nun zu meiner Frage: muss ich etwas beachten bzw. hat es einen steuerlichen Nachteil, im OG zu wohnen und es nicht zu vermieten.

Meine zweite Frage ist: Was müssen wir beim Kreditvertrag beachten von steuerlicher Seite? Lieber mehrere Kreditverträge wegen der Versteuerung der Mieteinkünfte?

Vielen Dank vorab!!!

Kathrin
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Hauskauf ZFH - Steuer vermietete Wohnung

Beitrag von Tom998 »

Nun zu meiner Frage: muss ich etwas beachten bzw. hat es einen steuerlichen Nachteil, im OG zu wohnen und es nicht zu vermieten.
Sie können es auch gerne vermieten und ein Jahr im Hotel wohnen. Wenn Sie das nicht tun, haben Sie aus dem OG keine Einnahmen und können folglich keine Ausgaben geltend machen (erst ab Vermietungsabsicht).
Was müssen wir beim Kreditvertrag beachten von steuerlicher Seite? Lieber mehrere Kreditverträge wegen der Versteuerung der Mieteinkünfte?
Geht das überhaupt seitens der Bank? Falls nicht, wird einfach nach Fläche aufgeteilt. Wenn die Renovierung auch finanziert wird, sind diese Zinsen insoweit natürlich privat veranlasst.
Antworten