Kommanditist und gleichzeitig Angestellter & weitere GmbH

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
cmeier89
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2023, 21:49

Kommanditist und gleichzeitig Angestellter & weitere GmbH

Beitrag von cmeier89 »

Hallo zusammen,

folgende IST-Situation: Ich bin Kommanditist und gleichzeitig Angestellter (freiwillig GKV) in einer GmbH & Co. KG. Am Jahresende werden bei der Steuererklärung alle Einnahmen (Gehalt plus Gewinn) unter dem Punkt "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" aufgeführt.

Es ist beabsichtigt, eine GmbH zu gründen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich gleichzeitig Angestellter der GmbH & Co. KG und geschäftsführender Gesellschafter sein darf oder ob das eine das andere aus bestimmten Gründen (Sozialvers., Krankenkasse etc.) ausschließt?

LG
Antworten