Gewerbeanmeldung mit verzögerter übermittlung an das Finanzamt möglich?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
yhain
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2023, 00:38

Gewerbeanmeldung mit verzögerter übermittlung an das Finanzamt möglich?

Beitrag von yhain »

Hallo zusammen,

im Nov. 2021 habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich habe die Bestätigung vom Gewerbeamt hierzu erhalten. Dann kamen allerdings ein paar Dinge anders und ich habe die Tätigkeit nicht weiter verfolgt, sprich 0€ umsatz. Allerdings habe ich auch nie den Fragebogen für das Finanzamt ausgefüllt und die geplante gewerbliche Tätigkeit an das Finanzamt übermittelt - das Gewerbe lag quasi brach und es wurde nichts damit gemacht.

Jetzt, Nov. 2023, möchte ich diese Tätigkeit gerne starten und die entsprechenden Infos an das Finanzamt übermitteln. Meine Frage:

Kann ich das einfach so tun und quasi nahtlos an damals anknüpfen und den Fragebogen ausgehend von heute ausfüllen und an das Finanzamt übermitteln ? Wenn ja welches Datum gebe ich als Beginn der Tätigkeit an ? Im Fragebogen wird ja noch Umsatz Prognosen im Jahr der Anmeldung und im darauf folgenden Jahr gefragt…

Oder wäre es besser, das Gewerbe abzumelden und ein neues anzumelden um “frisch” zu starten ?

Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen yhain
Antworten