Selbständigkeit mit Kindergeld und Steuerklärung über die Eltern

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Matapalo
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2023, 16:10

Selbständigkeit mit Kindergeld und Steuerklärung über die Eltern

Beitrag von Matapalo »

Hallo zusammen,

ich mache eigentlich die Steuererklärung für meinen Mann und mich, stehe aber nun völlig am auf dem Schlauch.

Mein Sohn ist 19 Jahre und Student. Wir beziehen Kindergeld und geben ihn bisher bei unserer Steuererklärung an.

Er möchte nun gerne etwas Geld hinzuverdienen und hat sich als Nachhilfelehrer über eine Firma angemeldet. Diese möchte monatlich seine Leistung als Rechnung erhalten. Er benötigt nun eine Steuernummer. Monatlich stellt er etwa 450 Euro in Rechnung.

Wie geht es dann weiter? Mache ich unsere Steuererklärung wie immer oder macht er seine eigene?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Claudia
muemmel
Beiträge: 4846
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Selbständigkeit mit Kindergeld und Steuerklärung über die Eltern

Beitrag von muemmel »

Ja, natürlich macht er seine eigene Steuererklärung. Unabhängig davon können Sie weiter die Anlage Kind einreichen - es besteht ja weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Aber der Sohn möge sich mal mit den Einkommensgrenzen der Familienversicherung befassen - da liegt er nur noch knapp drunter, und liegt er drüber, wird es teuer. Und ab 520 Euro ist er auch rentenversicherungspflichtig...
Antworten