Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GoldyX
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2023, 21:01

Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von GoldyX »

Hallo zusammen,

ich habe meine Steuererklärung so wie jedes Jahr gemacht.
Viel trage ich nicht ein. Eigentlich nur die Lohnsteuerbescheinigung(en) meiner Arbeitgeber. Den Inhalt davon habe ich vom Finanzamt direkt abgerufen und nicht händisch eingetragen.
Das Steuerprogramm hat mir eigentlich eine Rückzahlung von 650 angekündigt. Bekommen habe ich aber nur 150.
Dazu habe ich noch eine EÜR für ein Kleingewerbe eingetragen. Der Gewinn ist aber sehr gering.
Die anderen Jahre hat die Berechnung vom Steuerprogramm gut gepasst.
Es wurden 1840 Euro Vorsorgeaufwendungen abgezogen.

Im Steuerbescheid steht dazu folgendes:
Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom 16.7.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S. 1959).

Kann mir das jemand für Laien bitte erklären? Warum hat das Steuerprogramm das nicht beachtet und warum gab es die Jahre zuvor nie solche Abzüge? Oder ist es ein Fehler vom Finanzamt und ich sollte Widerspruch einlegen?

Vielen Dank!
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von Severina »

Das war im letzten Jahr genauso, es sei denn, da hättest Du deutlich weniger Vorsorgeaufwendungen gehabt. Außerdem wird dies von der Software genauso berechnet, an dieser Kürzung - die natürlich im Gesetz genau so geregelt ist, um auch die Frage nach dem 'warum' zu beantworten - kann der Unterschied IMHO nicht liegen.

Bitte vergleiche mal die Berechnung lt. Steuersoftware Punkt für Punkt mit der Berechnung im Einkommensteuerbescheid und - wenn es sich daraus nicht automatisch ergibt - nenne uns hier die Unterschiede.
GoldyX
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2023, 21:01

Re: Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von GoldyX »

Die anderen Unterschiede zwischen Steuersoftware und dem Einkommenssteuerbescheid sind deutlich geringer und können die große Differenz eigentlich nicht begründen. Hier sind alle Unterschiede laut Steuersoftware:
1,00 € Bruttoarbeitslohn
1,00 € Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
1.840,00 € Abgezogene Vorsorgeaufwendungen
81,00 € Erstattete Kirchensteuer
81,00 € Sonderausgaben unbeschränkt abzugsfähig
525,38 € Erstattung (Nachzahlung negativ)
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von taxpert »

Mal eine vielleicht ganz blöde Frage ...
GoldyX hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:03 Dazu habe ich noch eine EÜR für ein Kleingewerbe eingetragen
Wurde vor Berechnung der Erstattung von 650 € neben der EÜR auch die Anlage G mit dem Gewinn aus der EÜR angegeben?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
GoldyX
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2023, 21:01

Re: Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von GoldyX »

Macht das Steuerprogramm sowas nicht automatisch?

Also in dem Versandnachweis ist Anlage G ausgefüllt.

Die Berechnung der Erstattung hatte sich durch das Ausfüllen der EÜR nicht geändert. Es geht hier nur um eine sehr geringe Summe. (ca. 200 Euro)
reckoner
Beiträge: 1047
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

was wurde denn in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 51 eingetragen?

Stefan
GoldyX
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2023, 21:01

Re: Vorsorgeaufwendungen abgezogen - warum?

Beitrag von GoldyX »

Ah, ich habe den Fehler gefunden.

Es war noch aus den Jahren zuvor die teilweise selbstgezahlte Krankenversicherung übernommen. Wenn ich den Eintrag entferne, kommt das Ergebnis des Steuerprogramms mit dem tatsächlichen Ergebnis hin.

Danke für Eure Unterstützung.
Antworten