Wie Abfindung am besten steuerlich aufteilen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
someone15
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2018, 21:19

Wie Abfindung am besten steuerlich aufteilen

Beitrag von someone15 »

Hallo liebe Community,

Ich brauche dringend eine Beratung vor Ende November für meinen Fall und ich kann kurzfristig derzeit keinen Termin bei keinen Steuerberater kriegen. Deswegen wende ich mich an euch und bitte um eure Hilfe:

Um die Arbeitskräfte zu reduzieren hat sich das Unternehmen wo ich zurzeit arbeite mit dem Betriebsrat geeinigt, einen "Volunteer Programme" anzubieten, wo man das Unternehmen freiwillig verlassen kann gegenüber einer Abfindung. Das war zu meiner Interesse und deswegen habe ich das Angebot angenommen. Dafür habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und somit wird der 31.12.2023 mein letzter Arbeitstag sein.
Da es sich um einer relativ hohe Abfindungssumme handelt, möchte ich wissen wie es am besten steuerlich zu handeln ist. Daher hätte folgende Fragen unter anderem:

1. Kann die Fünftelregelung hier angewendet werden? Woran muss ich dafür achten? Falls relevant, ich plane zumindest erstmal Anfang 2024 keinen neuen Job zu starten, evtl. keine weitere Einkünfte in Deutschland.
2. Ich habe die Möglichkeit die Auszahlung entweder mit meinem letzten Gehalt im Dezember oder im Januar 2024 zu erhalten. Welche Option ist besser, besonders wenn ich die Fünftelregelung Gebrauch ausnutzen möchte?
3. Kann die Fünftelregelung in meinem Fall überhaupt angewendet werden, weil ich freiwillig den Aufhebungsangebot angenommen habe, oder geht das nur wenn man "gezwungen" wird?
4. Welche andere, evtl. bessere Möglichkeiten als die Fünftelregelung würde es geben um steuerlich optimal anzuwenden?

Da ich die Auszahlung bis Ende November mit der Firma abklären soll, brauche ich wie gesagt eine Beratung so schnell wie möglich.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und Beratung von euch. LG
Antworten