Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Fragebder1234
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 18:27

Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Fragebder1234 »

Hallo zusammen,

Wir haben über einen Generalunternehmer ein Haus gebaut.
Durch die Festlegung auf diesen im Rahmen des Grundstückskaufs handelt es sich um ein Koppelgeschäft, weshalb die Grunderwerbsteuer auch auf den Hauspreis anfällt.
An der Doppelbesteuerung durch Grunderwerbsteuer und MwSt kommen wir nicht vorbei. Das habe ich soweit verstanden.

Meine Frage dazu:
Fällt die Grunderwerbsteuer nur auf Grundstückspreis plus den Nettopreis des Hauses an, oder muss ich auf die MwSt auch Grunderwerbsteuer zahlen?
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Tom998 »

Umsätze, die unter das Grunderwerbsteuergesetz fallen sind gem. § 4 Nr. 9a UStG von der Umsatzsteuer befreit. M.E. kann daher nur Umsatzsteuer oder nur GrESt anfallen, aber nicht beide.
Fragebder1234
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 18:27

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Fragebder1234 »

Tom998 hat geschrieben: 3. Nov 2023, 09:24 Umsätze, die unter das Grunderwerbsteuergesetz fallen sind gem. § 4 Nr. 9a UStG von der Umsatzsteuer befreit. M.E. kann daher nur Umsatzsteuer oder nur GrESt anfallen, aber nicht beide.
Doch das ist in diesem Fall leider so, dass eine Doppelbesteuerung vorliegt.
Dies ist jedoch nicht meine Frage.

Meine Frage lautet ob die Umsatzsteuer/MwSt an sich zur Bemessung der Grunderwerbsteuer hinzuzählt ?
Umgangssprachlich: zahle ich Grunderwerbsteuer auf die von mir gezahlte MwSt?
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Tom998 »

Ja, die Umsatzsteuer ist Teil der Gegenleistung i.S. des § 9 GrEStG.
Fragebder1234
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 18:27

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Fragebder1234 »

Tom998 hat geschrieben: 3. Nov 2023, 11:17 Ja, die Umsatzsteuer ist Teil der Gegenleistung i.S. des § 9 GrEStG.
Gibt es dafür eine Quelle oder Präzedenzfall?

Für mich als Laie ist das nicht nachvollziehbar weshalb eine Steuer auf eine Leistung selbst ein Teil der Leistung sein sollte...
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Tom998 »

Zum Beispiel BFH, Beschluss vom 30.06.2020 - II B 90/19
https://openjur.de/u/2367575.html
Fragebder1234
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 18:27

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Fragebder1234 »

Danke für die Antwort. Tatsächlich steht dort:
Bei einem bereits bebauten Grundstück ist die für die Leistungen zur Errichtung des Gebäudes (früher) gezahlte Umsatzsteuer ebenfalls Teil der für das bebaute Grundstück insgesamt zu erbringenden und nach § 8 Abs. 1 i.V.m. § 9 Abs. 1 Nr. 1 GrEStG der Grunderwerbsteuer unterliegenden Gegenleistung. Nicht anders verhält es sich, wenn die Verträge darauf gerichtet sind, dass der Erwerber das Grundstück im (zukünftig) bebauten Zustand erhält (BFH-Urteil in BFHE 239, 154, BStBl II 2013, 86, Rz 17, m.w.N.).
Ich fasse es nicht :o >
Wie bitte wird sowas begründet?

Die Leistung wird doch nicht geringer/höher wenn die MwSt statt 19% nun 10%/30% wäre.
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Severina »

"Die Leistung wird doch nicht geringer/höher wenn die MwSt statt 19% nun 10%/30% wäre."

In der Regel schon - da es sich beim Bauherren von EFH meist um Endverbraucher handelt, die die Umsatzsteuer zu tragen haben.
Fragebder1234
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 18:27

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von Fragebder1234 »

Severina hat geschrieben: 3. Nov 2023, 16:18 In der Regel schon - da es sich beim Bauherren von EFH meist um Endverbraucher handelt, die die Umsatzsteuer zu tragen haben.
Wieso erhalte ich eine höhere Gegenleistung wenn ich für das gleiche Netto mehr Steuern zahlen muss? Ich muss zwar mehr leisten, aber es geht ja laut Gesetz um die GEGENleistung.

Man könnte auch anders fragen: was ist denn die Gegenleistung die ich für die Zahlung der Umsatzsteuer bekomme?
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Grunderwerbsteuer auf Nettopreis oder auch auf MwSt

Beitrag von taxpert »

Trenn dich von dem Gedanken, dass Du durch diese Regelung deutlich mehr Steuern zahlst!

WENN durch die anfallende GrESt keine USt anfallen würde, wäre dein Kaufpreis nicht um diese19% auf die Baukosten entfallende USt niedriger! Dann wäre der Bauunternehmer als Bauträger tätig und hätte keinen VoSt-Abzug der ihm in Rechnung gestellten USt. Das betrifft nicht nur die VoSt der Materialkosten für dein Haus, sondern auch alle Gemeinkosten des Unternehmers! Also auch die VoSt aus dem vor zwei Jahren angeschafften Turmdrehkrans und des vor vier Jahren angeschafften LKWs und des Porsches des Unternehmers. Auch betroffen wären ggf. das Büro oder die Halle, die der Unternehmer vor neun Jahren errichtet hat. All diese nicht abzugsfähige VoSt würde Dir der Unternehmer in Rechnung stellen, so dass der Kaufpreis Grundstück und Gebäude vom Bauträger OHNE USt kaum günstiger wäre als der „getrennte“ Kauf von Grundstück und Gebäude vom Bauunternehmer. Im Endeffekt ist diese Konstruk eher für den Unternehmer als für den Kunden interessant!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten