Geldherrin - Geldgeschenke und Sachgeschenke

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Gaelia97
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2023, 13:21

Geldherrin - Geldgeschenke und Sachgeschenke

Beitrag von Gaelia97 »

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir betreibt in sozialen Netzwerken Accounts, bei welchen sie sich als sogenannte "Geldherrin" ausgibt und sich von Followern bzw. fremden Personen beschenken lässt.
Sie betont bei Ihren Posts, dass sie keine Gegenleistung erbringt. Wie das gesamten Thema aus moralischer Sicht zu betrachten ist, muss hier nicht besprochen werden. :?
Viel mehr geht es mir um die legalen und steuerlichen Aspekte.

Folgende Geschenke können Ihr zugestellt werden:

- Sie erhält direkt auf ein angelegtes Paypalkonto Geldzusendungen
- Sie hat eine Amazon Wishlist und lässt sich dort Geschenke kaufen
- Sie lässt sich Bargeld oder andere Gegenstände an Paketstationen oder postlagernd zusenden
- Sie hat eine Wishtender Seite, auf welcher sowohl Geldgeschenke als auf materielle Gegenstände für sie gekauft werden können

Nachdem ich mir dies alles von Ihr anhörte kam nun meine Frage auf, ob das legal ist, eine Grauzhone ausgenutzt wird oder illegale Tätigkeiten bzgl. dem geltenden Steuerrecht vorliegen?

Laut Ihrer Aussage sei alles legal, sie mache keine Steuererklärung und erhalte ja nur Geschenke ohne Gegenleistung. Aber ist das so einfach?

Und wie wäre ein "richtiges" Vorgehen, wenn man einer solchen Tätigkeit nachgehen möchte, ohne nach einiger Zeit unangenehme Post von Finanzamt etc. zu erhalten? Müsste hier ein Gewerbe angemledet werden?


Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Beste Grüße
Hugo_A87
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2023, 13:08

Re: Geldherrin - Geldgeschenke und Sachgeschenke

Beitrag von Hugo_A87 »

Hallo Gaelia97. Wenn die Einkommensteuer weniger als 10908 € pro Jahr beträgt, verstößt das meines Wissens nach nicht gegen irgendetwas. :|
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geldherrin - Geldgeschenke und Sachgeschenke

Beitrag von Severina »

Ich werfe mal meine Meinung in den Raum, dass diese Tätigkeit eine Form der Prostitution im Bereich BDSM darstellt und damit eine einkommensteuerrechtlich gewerbliche Tätigkeit ist. Wegen der Sittenwidrigkeit und des Prostitutionsschutzgesetzes ist kein Gewerbe anzumelden, aber die Tätigkeit ist dem Finanzamt anzuzeigen (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, zwingend elektronisch zu übermitteln innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit), der Gewinn ist zu ermitteln, eine Anlage EÜR elektronisch zu übermitteln und der Gewinn ist in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung einzutragen. Ggf. besteht auch Umsatz- und Gewerbesteuerpflicht, das hängt von der Höhe des Umsatzes bzw. des Gewinns ab.

Andere Meinungen erwünscht.
Hugo_A87 hat geschrieben: 1. Nov 2023, 08:13 Hallo Gaelia97. Wenn die Einkommensteuer weniger als 10908 € pro Jahr beträgt, verstößt das meines Wissens nach nicht gegen irgendetwas
Das ist natürlich insofern falsch, als sich der hier genannte Grundfreibetrag für 2023 nicht auf die Einkommensteuer selbst, sondern auf das zu versteuernde Einkommen bezieht.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Geldherrin - Geldgeschenke und Sachgeschenke

Beitrag von taxpert »

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube das @Gaelia sowieso nicht mehr mitliest …

Nein, man kommt nicht zu einer gewerblichen Tätigkeit. Allein die Zahlungen auf Grund einer wahrscheinlich psychischen Abhängigkeit führen nicht zu einem Gewerbebetrieb. Das Ganze ist vergleichbar mit Bettelei, es fehlt an der Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr. Vergleiche H15.4 EStH (Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr) „Allgemeines“.

Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall mit einer Art Sektenguru. Auch der konnte ganz gut von den „Gaben“ seiner Anhänger leben, ohne das man diese Einkünfte irgendwo unter §2 EStG hätte subsumieren können.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geldherrin - Geldgeschenke und Sachgeschenke

Beitrag von Severina »

Danke - und das Alter des Ursprungspostings hatte ich übersehen.
Antworten