Versteuerung in D einer Lebens- Rentenversicherung aus dem EU Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stoiker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2023, 12:45

Versteuerung in D einer Lebens- Rentenversicherung aus dem EU Ausland

Beitrag von Stoiker »

Hallo,
ich habe einige Jahre im EU Ausland (Belgien) gelebt und als Angestellter gearbeitet. Ich hatte dort meinen einzigen Wohnsitz und war dort auch voll steuerpflichtig.
Mein dortiger Arbeitgeber hat für mich über eine sog. Gruppenversicherung Zahlungen in eine kombinierte Lebens- und Rentenversicherung geleistet. Diese Zahlungen sind nicht von mir in Belgien versteuert worden. Das Versicherungsunternehmen hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Belgien.

Ich lebe nun seit einigen Jahren wieder in D. Der Lebensversicherungsfall ist nicht eingetreten und diese Versicherung steht jetzt zur Auszahlung an. Eine Verrentung ist nicht möglich, daher fällt die Summe in einem Betrag an.
In Belgien wäre dieser Betrag nur mit einem Prozentsatz von 16 % zu versteuern gewesen. Aber aufgrund des DBA zwischen D und Belgien muss ich dies hier in D versteuern.

Meine Frage nun: Wie wird/ muss eine solche Einmalauszahlung in D versteuert werden? Gibt es ggf. Gestaltungsmöglichkeiten?

Da es sich um einen (für mich zumindest) größeren Betrag handelt, ist diese Frage sehr wichtig für mich. Ich würde mich daher über jede Antwort einer in solchen Fragen sachkundigen Person sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!

Stoiker
Antworten