USt - Rückkehr zur Kleinunternehmerregelung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Pilgerjürgen
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2023, 22:39

USt - Rückkehr zur Kleinunternehmerregelung

Beitrag von Pilgerjürgen »

Hallo Forumsmitglieder,
Betreff : Umsatzsteuer
Rückkehr nach 6 Jahren von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmerregelung
2018 habe ich eine PV Anlage angeschafft ( Kleiner 30 kw) in diesem Zuge habe ich um die Vorsteuer nicht zahlen zu müssen in die Regelbesteuerung gewechselt.
Seither zahle ich Umsatzsteuer auf mein Einkommen aus Gewerbe ( Hausmeisterservice und PV Anlage ).
Die Umsätze liegen immer zusammen unter 20000€ .
2020 habe ich noch einen Firmenwagen angeschafft der sich in meinem Betriebsvermögen befindet, auch ohne die Vorsteuer zu bezahlen.
Wirkt sich dieser Kauf auf die Rückkehr zur Kleinunternehmerregelung aus bzw. muss ich hier die Vorsteuer ganz oder teilweise zahlen ?

Im voraus danke für eure Zeit… PJ
Antworten