Vermietung an Kinder, Einkommenssteuer senken

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tolikschatz
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2023, 18:56

Vermietung an Kinder, Einkommenssteuer senken

Beitrag von tolikschatz »

Hallo Allwissende,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Folgende Situation:

Die Eltern haben ein Mehrfamilienhaus gekauft. Diese bewohnen eine der Wohnungen. Weitere Wohnungen, bzw. die andere Doppelhäfte wird von den Kindern bewohnt. Das Haus ist noch nciht abbezahlt, es werden noch Raten an die Bank gezahlt. Die Kinder zahlen Miete an die Eltern, mit der Absicht, diese beim Abbezahlen des Hauses zu unterstützen. Der Nachteil, der dabei entsteht, ist, dass die Eltern bei der Steuererklärung jährlich eine Nachzahlung von bis zu 4000 Euro haben. Dadurch schwindet natürlich der Sinn der Unterstützung, da diese Nachzahlung fasst einer Jahresmiete entspricht.

Die Überlegung ist nun, das Ganze so zu gestalten, dass diese Zahlungen nicht als Einkommen gewertet werden. Da die Kinder die Immobilie sowieso erben und aufteilen, ist die Frage, wie man es hin bekommen kann.

In einem anderen Beitrag hier im Forum, habe ich was von vorgezogener Erbschaft gelesen. Wäre sicherlich eine Alternative, wenn die das Haus abbezahlt wäre.

Also ist die Frage an Euch: Was kann man machen, um die Zahlungen nicht als Einnahme zu deklarieren. Mietkauf? Erbschaft Ausgleich?

Die Kinder können auch Mietfrei wohnen, das wäre seitens der Eltern kein Problem. Die Kinder wollen eben nur die Eltern beim Abbezahlen unterstützen.

Falls die Frage kommt, warum die Kinder das Geld nicht bar geben. Diese haben die Sorge, falls der Fall eintritt, dass diese Arbeitslos werden und auf staatliche Hilfe angewiesen sein sollten, dass die Ausgaben mitgetragen werden. Dazu wird es sicherlich nie kommen, aber die Sorge ist eben da.

Vielen Dank!!!
Antworten