EÜR Privatentnahmen und P.Einlagen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Aquila
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2023, 17:38

EÜR Privatentnahmen und P.Einlagen

Beitrag von Aquila »

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle. Und zwar wollte ich mich etwas in die Buchhaltung und Erstellung von Einkommenssteuern/EÜR etc. einlesen und weiterbilden, sodass ich eventuell in Zukunft meine Erklärungen auch selbst erstellen kann.

Daher habe ich mir die Nachweise der letzten Jahre geschnappt und habe nun die Angaben des Steuerberaters mit den ausgefüllten Formularen verglichen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der SB Summen bei der Privatentnahme und Privateinlage angegeben hat, bei denen mir nicht ersichtlich ist, woher sie diese Beträge haben sollten bzw. wie die Zustande kommen. Zumal sie keine Einsicht auf meine Konten haben.

Zudem hat sie unentgeltliche Wertabgaben angegeben, die jährlich sich verändern. Aber auch hier ist mir nicht ersichtlich wie diese Beiträge zustande kommen.

Vielleicht kann mir jemand dies erläutern. Weil so wie ich das verstanden habe, ergeben sich diese Summen eigentlich aus tatsächlichen Werten. Aber solche sind mir aus der Auflistung der Beiträge nicht ersichtlich. Daher meine Frage.

Gerne kann ich auch die jeweiligen Summen hier reinschreiben, falls jemand mit mir hoch und runterrechnen möchte.

PS: Ist ein Kleingewerbe/ Es gelten die Kleinunternehmerregelungen.

Liebe Grüße
Aqui
Antworten