Kosten absetzen ohne Vorsteuerabzug

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
farbensammler_23
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2023, 22:05

Kosten absetzen ohne Vorsteuerabzug

Beitrag von farbensammler_23 »

Hi Leute,

ich würde gerne Hotelkosten in meine EÜR eintragen. Dort habe ich den Netto Betrag ohne Umsatzsteuer eingetragen. Das Problem ist ich habe für diesen Betrag keine Vorsteuer abgezogen. Darf ich das trotzdem als Kosten eintragen?
Tom998
Beiträge: 570
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Kosten absetzen ohne Vorsteuerabzug

Beitrag von Tom998 »

Ja, für gezahlte Vorsteuer gibt es doch eine eigene Zeile (63).
farbensammler_23
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2023, 22:05

Re: Kosten absetzen ohne Vorsteuerabzug

Beitrag von farbensammler_23 »

Nein, ich meine ich habe nirgendwo Vorsteuer eingetragen. Was passiert den wenn ich Kosten reinschreibe Netto, aber die Vorsteuer nicht abziehe weil vergessen. Werden die Kosten trotzdem berücksichtigt?
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kosten absetzen ohne Vorsteuerabzug

Beitrag von Severina »

Du packst die bisher vergessene Vorsteuer zusätzlich in die Umsatzsteuererklärung (und bekommst die auf diese Weise noch erstattet) und die Netto-Aisgaben und die gezahlte Vorsteuer in die Anlage EÜR.

Das eine ist Unsatz-, das andere Einkommensteuer. Zwei verschiedene Paar Schuhe
Antworten