Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Berlin112233
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2023, 11:42

Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?

Beitrag von Berlin112233 »

Hallo Zusammen,

beim Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung (Neugründung) habe ich den Umsatz unter 22.000 angegeben. Er ist in 2022 tatsächlich unter 22.000, aber da ich nur mit ausländischen Unternehmen zu tun habe und sowieso keine Umsatzsteuer zahle, ist für mich die Kleinunternehmerregulung ungünstig. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich die Kleinunternehmenregelung im Fragebogen angekreuzt habe und kann es jetzt im abgeschickten Fragebogen nicht sehe. Wo kann man das finden, oder wird dann der Kleinunternehmerstatus automatisch verwendet? Wenn ja, kann man darauf irgendwie verzichten - rückwirkend oder mindestens ab jetzt?
Vielen Dank für die Antworten und Entschuldigung, wenn die Frage zu einfach oder banal ist.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?

Beitrag von taxpert »

Kleinunternehmer im Sinne des §19 UStG ist man Kraft Gesetzes, man kann nur auf die Anwendung des §19 UStG verzichten, §19 Abs.2 UStG. Der Verzicht kann ganz einfach über die Abgabe einer entsprechenden Steuererklärung beantragt werden und bindet den Unternehmer dann 5 Jahre.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Berlin112233
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2023, 11:42

Re: Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?

Beitrag von Berlin112233 »

Vielen Dank! Also einfach die Steuererklärung mit USt abgeben (in meinem Fall ist es 0 USt), und das reicht, auch rückwirkend?
Gruß
Berliner
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?

Beitrag von taxpert »

Ja, da aber diese Aussage ...
Berlin112233 hat geschrieben: 7. Sep 2023, 11:44 da ich nur mit ausländischen Unternehmen zu tun habe
... nicht zwingend zu dieser Schlussfolgerung ...
Berlin112233 hat geschrieben: 7. Sep 2023, 11:44 und sowieso keine Umsatzsteuer zahle
... würde ich mich vorher von einem StB beraten lassen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Berlin112233
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2023, 11:42

Re: Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?

Beitrag von Berlin112233 »

Danke!
Antworten