Geinnütziges Unternehmen - wenn gesamter Gewinn an gemeinnützige Organisation gespendet wird?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Cyber123
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2023, 17:03

Geinnütziges Unternehmen - wenn gesamter Gewinn an gemeinnützige Organisation gespendet wird?

Beitrag von Cyber123 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte erhofft, dass Sie mir ein paar Hinweisen geben könnten, bitte.

Wir sind ein Cybersicherheits-Unternehmen. Wir wollen gemeinnützig sein, und haben gedacht:
VARIANTE A: Wunschvariante: Wir agieren am Markt wie ein normales Unternehmen, treten am Markt in Konkurrenz mit der üblichen Wirtschaft auf. Spenden aber den ganzen Gewinn an ein anderes gemeinnütziges Unternehmen, zB. ein Krankenhaus, ein Soziale Einrichtung, etc.

Ich kenne mich nicht so recht aus, aber wäre das zulässig? Wären dafür im Prinzip die Voraussetzungen gegeben sich gGmbH zu nennen?

Alternativ - aber ich hoffe nicht - müssten wir selbst einen gemeinnützigen zweck verfogen, also dürften nicht oder nur bedingt mit anderen privatwirtschaftlichen Unternehmen konkurrieren.

Es wäre klasse, wenn Sie mir grundsätzlich die Richtung zeigen könnten, ob die angedachte Wunschvariante so im Groben und Ganzen zulässig wäre?

Beste Grüße
Cybersicherheits-Firma
Tom998
Beiträge: 605
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Geinnütziges Unternehmen - wenn gesamter Gewinn an gemeinnützige Organisation gespendet wird?

Beitrag von Tom998 »

VARIANTE A: Wunschvariante: Wir agieren am Markt wie ein normales Unternehmen, treten am Markt in Konkurrenz mit der üblichen Wirtschaft auf. Spenden aber den ganzen Gewinn an ein anderes gemeinnütziges Unternehmen, zB. ein Krankenhaus, ein Soziale Einrichtung, etc.
Sehr nett, aber in keinster Weise gemeinnützig.
Cyber123
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2023, 17:03

Re: Geinnütziges Unternehmen - wenn gesamter Gewinn an gemeinnützige Organisation gespendet wird?

Beitrag von Cyber123 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hatte ich befürchtet.

Wäre die Vorstellung ev. mit einem anderen Konstrukt machbar?
Tom998
Beiträge: 605
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Geinnütziges Unternehmen - wenn gesamter Gewinn an gemeinnützige Organisation gespendet wird?

Beitrag von Tom998 »

Welche Vorstellungen hat man denn so von der Gemeinnützigkeit? Glaubt man, dann keine Steuern mehr zahlen zu müssen oder was?
Wenn Sie eine ernsthafte Beratung wollen, wenden Sie sich an einen spezialisierten Steuerberater.
Cyber123
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2023, 17:03

Re: Geinnütziges Unternehmen - wenn gesamter Gewinn an gemeinnützige Organisation gespendet wird?

Beitrag von Cyber123 »

Hallo, @
Tom998 hat geschrieben: 8. Sep 2023, 14:08 Welche Vorstellungen hat man denn so von der Gemeinnützigkeit? Glaubt man, dann keine Steuern mehr zahlen zu müssen oder was?
Wenn Sie eine ernsthafte Beratung wollen, wenden Sie sich an einen spezialisierten Steuerberater.
Bitte verzeih(t), dass ich mich recht spät melde.
Im Vordergrund liegen tatsächlich keine wirtschaftlichen Interessen, es ist gekommen wie ist, dass es nun eine GmbH ist.
Im Vordergrund liegt, dass man einen ehrlichen Beitrag für die IT-Sicherheit leisten will.

Daher die IDEE: Wäre es denkbar, wenn man eine neue gUG oder gGmbH gründet und ich dieser 51% der Anteile "Schenke" bzw. "Spende".
49% verbleiben daher in meiner Hand. die gemeinnützige GmbH/UG würde die Gewinne für Ihre gemeinnützigen Zwecke verfolgen.
Überschüsse die nicht ausgegeben werden, spendet diese wiederrum an gemeinnützige Organisationen.
Was denkt ihr daüber?


Würde mich über Rückmeldung freuen. Liebe Grüße
Antworten