Besteuerung in Schweden und andere Fragen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hellfish
Beiträge: 7
Registriert: 10. Aug 2023, 20:02

Besteuerung in Schweden und andere Fragen?

Beitrag von Hellfish »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kleinunternehmer in Deutschland und habe im Jahr 2022 geringfügigen Gewinn durch den Verkauf eines physischen Produkts von Deutschland nach Schweden erzielt (max. 150€ Gewinn). Käufer war Schwede , der aus Schweden heraus als Privatperson gezahlt hat. Bisher wurde in Schweden von mir dafür keine Steuer entrichtet.

Den Gewinn beabsichtige ich nun in der deutschen Steuererklärung an mein örtliches Finanzamt angeben, da ich annehme, dass ich das muss.

1. Gehört der Gewinn in Anlage G oder in Anlage AUS, oder in beide Anlagen?

2. Leider fehlt mir derzeit das Grundverständnis bei Einnahmen aus dem Ausland. Kann mir jemand beantworten, ob ich bei Einkünften in Schweden auch dort eine Steuer entrichten muss?

3. Generelle Frage für die Zukunft: wie sieht es mit Einkünften aus dem Verkauf physischer Produkte in Europa (EU und Nicht-EU) aus? Besteht die Pflicht zur Besteuerung nur in Deutschland bzw. in einem der beiden Länder und ich kann mir das aussuchen?

Ganz herzlichen Dank für eine Rückmeldung in dieser Sache!

Edit: Sorry, ursprünglich stand hier NORWEGEN. Der Verkauf erfolgte aber nach SCHWEDEN.

Hellfish
Tom998
Beiträge: 582
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Besteuerung in Schweden und andere Fragen?

Beitrag von Tom998 »

1. Gehört der Gewinn in Anlage G oder in Anlage AUS, oder in beide Anlagen?
Nur G und in die EÜR. Eine Anlage AUS benötigt man vereinfacht gesagt nur, wenn man im Ausland Betriebsstätten unterhält.
Kann mir jemand beantworten, ob ich bei Einkünften in Schweden auch dort eine Steuer entrichten muss?
Ertragsteuern nicht mangels Betriebsstätte dort. Umsatzsteuer ebenfalls nicht, da der Ort der Lieferung in DE liegt, Sie aber Kleinunternehmer sind.
3. Generelle Frage für die Zukunft: wie sieht es mit Einkünften aus dem Verkauf physischer Produkte in Europa (EU und Nicht-EU) aus? Besteht die Pflicht zur Besteuerung nur in Deutschland bzw. in einem der beiden Länder und ich kann mir das aussuchen?
Siehe oben, das ist kein Wunschkonzert.
Antworten