Nachträgliche Besteuerung und Buchhaltung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hagen
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2023, 12:25

Nachträgliche Besteuerung und Buchhaltung

Beitrag von Hagen »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiß mit diesem aktuell nicht korrekt zu verfahren.
Ich habe gegen Anfang des Jahres ein Internet Geschäft aufgebaut mit welchem ich Einnahmen und Ausgaben hatte und auch Gewinne erzielt habe. Da diese so hoch waren, dass ich eine UG anmelden musste habe ich dies getan. Dies hat sich leider etwas verzögert, da es verschiedene Probleme gab aber jetzt ist die UG vollständig angemeldet. Ich möchte nun all die Gewinne welche ich erzielt habe auf das Firmenkonto umsiedeln und Gelder welche ich aus eigener Tasche bezahlt habe mir auf mein Privates Konto zurücküberweisen. Wie genau funktioniert dies? Muss ich einfach alle Belege aus diesem Zeitraum in meine Buchhaltungssoftware eingeben und wie genau kann ich diese nachträglich korrekt versteuern?

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Hagen
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Nachträgliche Besteuerung und Buchhaltung

Beitrag von Tom998 »

ch möchte nun all die Gewinne welche ich erzielt habe auf das Firmenkonto umsiedeln und Gelder welche ich aus eigener Tasche bezahlt habe mir auf mein Privates Konto zurücküberweisen. Wie genau funktioniert dies?
Gar nicht. Bis zum Zustandekommen des Gesellschaftsvertrages liegt ein Einzelunternehmen vor, anschließend eine (echte) Vorgesellschaft. Die UG (haftungsbeschränkt) entsteht erst durch Eintragung ins Handelsregister, sie tritt aber in die Rechte und Pflichten der Vorgesellschaft ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgesellschaft
Antworten