Was muss ich hier eintragen?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Heinrich Kroll
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2023, 11:26

Was muss ich hier eintragen?

Beitrag von Heinrich Kroll »

Ich leite mein eigenes Nachhilfeinstitut. Bin also als Freiberufler selbständig. Unsere Gesamtsteuererklärung macht meine Frau mit einer Steuersoftware. Meine Rechnungen für meine Nachhilfetätigkeit sowie die Ausgaben dafür erstelle bzw. verbuche ich mit einer online Software ( SUM UP). Ich muss Umsatzsteuer zahlen, da ansonsten mein Vermieter die Räumlichkeiten nicht an mich vermieten würde. Gewerbe habe ich keines angemeldet.



In Mathe, Deutsch, Englisch, usw. kenn ich mich aus. In Steuerfragen - NEIN. Welche Zahl aus meiner Buchhaltungssoftware muss ich bzw. meine Frau in der Steuersoftware (siehe Bild Steuersoftware Kroll 2) an der markierten Stelle eintragen?

Da ich hier keine Bilder einfügen kann: In der Steuersoftware soll man laufende steuerpflichtige Einkünfte angeben. In meiner Gewinn- und Verlustrechnung ergibt sich ein Bruttoergebnis von ca. 37.000 €, ein Nettoergebnis von 19.500 €. Da ich keine Bank-oder Finanzkosten habe ergibt sich als Ergebnis vor Steuern auch 19.500 € und als Ergebnis nach Steuern 13.600 €.

Welche der Zahlen muss ich also in der Steuersoftware unter laufende steuerpflichtige Einkünfte angeben?
Antworten