Umsatzsteuer bei Mitarbeitern aus Polen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
pedder87
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2023, 12:43

Umsatzsteuer bei Mitarbeitern aus Polen

Beitrag von pedder87 »

Sehr geehrte Forum KollegInnen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe zwei Mitarbeiter aus Polen beschäftigt.

Diese haben in Polen eine sp.z.o.o. was einer GmbH ähnelt.

Die Mitarbeiter sind Elektriker und führen die Arbeiten in meinem Auftrag auf eigene Rechnung aus.

Vereinbart wurden BRUTTO 25 €/ Std

Nun erhalte ich die erste Rechnung 25 € Netto ohne UMST. (Steuernummer in Polen ist vorhanden). Dies ist zunächst nicht falsch, da es eine innergem. Leistung ist.

Bedeutet jedoch: Ich kann mir keine Vorseuer ziehen.

Meine Fragen:
Ist es eine innergem. Lesitung, da die Leistung eigentlich in D ausgeführt wurde?

Wenn die Kosnsellation wie oben wäre nur mit Deutschen Mitarbeiter, dann hätte ich 19 % niedrigere Lohnkosten, da ich mir 19 % Vorsteuer ziehen könnte, korrekt?

Gibt es eine Möglichkeit doch Vorsteuer zu ziehen ?

Wie seht ihr das wenn vertraglich 25,00 € Brutto vereinabrt wurde und gleichzeitig Deutsches Recht gilt. wären 21,01 € (dies wäre der Nettobetrag) richtig?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umsatzsteuer bei Mitarbeitern aus Polen

Beitrag von muemmel »

Wie seht ihr das wenn vertraglich 25,00 € Brutto vereinabrt wurde und gleichzeitig Deutsches Recht gilt. wären 21,01 € (dies wäre der Nettobetrag) richtig? Nicht unbedingt - es gibt schließlich auch Kleinunternehmer, die gar keine Umsatzsteuer ausweisen dürfen.
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Umsatzsteuer bei Mitarbeitern aus Polen

Beitrag von Tom998 »

Wenn der inländische Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b schuldet, kann er diese nach § 15 Abs. 1 Nr. 4 als Vorsteuer abziehen, es sei denn, er verwendet die Leistung für Zwecke, die den Vorsteuerabzug ausschließen.
Antworten