Buchhaltung und Abschluss selber machen.

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
alf_von_melmac
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2023, 09:34

Buchhaltung und Abschluss selber machen.

Beitrag von alf_von_melmac »

Hallo, ich bin seit Jahren selbstständig als Einzelunternehmer.
Habe vor 2020 relativ gut verdient. Jedoch sind seit c19 die Umsätze rückläufig. Leider seit diesem Jahr so, dass gerade so noch meine Kosten gedeckt sind.
Nun fallen die Kosten für Buchhaltung und Abschluss bei meinem Steuerberater leider in gleicher Höhe an, obwohl ich die zu buchenden Belege im Monat mittlerweile an einer Hand abzählen kann.

Ist es möglich die Konten von meinem Steuerberater so 1:1 weiterzuführen? Mit evt. welcher freien Software ?
Ich habe unter anderem eine kaufmännische Ausbildung, ist halt 20 Jahre her.
Danke für Informationen.
Antworten