Doppelte Haushaltsführung möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TDE81
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2023, 12:53

Doppelte Haushaltsführung möglich?

Beitrag von TDE81 »

Hallo, ich beabsichtige, eine Arbeitsstelle 260 km entfernt vom meinem jetzigen Wohnort anzunehmen. Natürlich pendel ich dann nicht täglich, sondern nur 1x wöchentlich. ;)

Meine Frage ist nun, wird bei mir eine doppelte Haushaltsführung anerkannt? Hat man bei einer Erfüllung der Voraussetzungen das Recht darauf, oder kann es dennoch abgewiesen werden?

Kurz die Eckdaten:
- im Moment bewohne ich eine eigene Wohnung in Potsdam
- meine Freundin und ich wollen aber ggf. in Potsdam bald zusammenziehen. Ändert das was? (Ich stehe natürlich dann mit im Mietvertrag.)
- wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder

In der Stadt, in der ich dann arbeit, bewohne ich dann eine kleine Wohnung für 500 Euro warm.

Nun meine Skepsis in Bezug auf die Anerkennung der doppelten Haushaltsführung:
Ein Freund sagte mir, dass diese nur angerkannt wird, wenn man verheiratet ist und/oder Kinder hat. Damit begründet sich der Lebensmittelpunkt (in meinem Fall ja Potsdam).
Dazu konnte ich bisher jedoch nichts finden.

Danke und viele Grüße, :)

Lukas
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung möglich?

Beitrag von muemmel »

Der Freund erzählt Quatsch - weder Heirat noch Kinder sind Voraussetzung. Selbst ohne gemeinsame Wohnung sehe ich hier eine DHHF.
TDE81
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2023, 12:53

Re: Doppelte Haushaltsführung möglich?

Beitrag von TDE81 »

Vielen Dank. Es hätte mich tatsächlich auch gewundert, da ich im Internet nichts dazu gefunden habe.👍
Antworten