Absetzbarkeit von Dienstfahrten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DirkB
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2023, 20:02

Absetzbarkeit von Dienstfahrten

Beitrag von DirkB »

Hallo,
ich habe eine etwas seltsame Situation bei dem Firmenwagenmodell meines Arbeitgebers:

Ich bekomme einen Dienstwagen (Auto Abo) mit Tankkarte gegen Gehaltsumwandlung.
In die Berechnung für die Gehaltsumwandlung sind alle Kosten incl. Treibstoff für 20000 km eingerechnet.
Dienstsitz=Wohnsitz. Für die Private Nutzung wird die 1% Regelung angesetzt.

Für dienstliche Fahrten zum Kunden erstattet der Arbeitgeber 30 Cent pro km. Fahrten in die Geschäftsstelle, einfache Entfernung 90 km, werden nicht erstattet.
Kann ich diese Fahrten steuerlich absetzen? Aktuell fahre ich einmal pro Woche ins Büro, also ca. 8000 km / Jahr.

Viele Grüße,
Dirk
Antworten