Luxemburger Rente und PV-Anlage in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kunzibert09
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2023, 13:13

Luxemburger Rente und PV-Anlage in Deutschland

Beitrag von Kunzibert09 »

Hallo zusammen,

Ich schreibe mal stellvertretend für meinen Vater. Kurz zu ihm: Er bezieht seit einigen Jahren die Invalidenpension aus Luxemburg und versteuert diese auch ganz normal dort. Er wohnt in einem Eigenheim in Deutschland und überlegt sich nun eine PV-Anlage aufs Dach zu installieren.

Seine Sorge ist jetzt, dass er im Falle einer Netzeinspeisung mit der damit verbundenen Einspeisevergütung ein steuerliches Problem bekommt. Er befürchtet, dass er seine Rente aus LUX dann nochmal in Deutschland versteuern muss. Ist das ein Irrglaube oder hat er da recht?

Die Lage in Deutschland ist ja mittlerweile so, dass Anlagen bis zu einer Leistung von 30 kWp von der Einkommenssteuer befreit sind. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss er jedoch als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuererjahreserklärung abgeben. Da er aber niemals die Grenze von 22.000 € jährlich durch die Einspeisung des Stroms überschreiten wird, würde auch hier keine Umsatzsteuer anfallen. Es ist davon auszugehen, dass diese Bürokratie-Hürde in Zukunft noch wegfallen wird. Insgesamt habe ich es also so verstanden, dass weder Umsatz- noch Einkommenssteuer auf den verkauften Strom in Deutschland anfallen wird.

Er wollte sich diesbezüglich noch eine Auskunft beim Finanzamt abholen. Vielleicht gibts hier jemanden, der da Erfahrungen hat mit Steuern und Einnahmen aus dem EU-Ausland.

Beste Grüße!
Antworten