Freiberufler Aufgabegewinn

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
KristofBenninger
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2023, 17:26

Freiberufler Aufgabegewinn

Beitrag von KristofBenninger »

Hi,

ich habe meine nebenberufliche Tätigkeit als freiberuflicher Webentwickler und SEO-Berater zum 01.01.2023 aufgegeben.

Das Finanzamt wünscht nun von mir noch die Ermittlung des Aufgabegewinns.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Zu dem Betriebsvermögen, das jetzt in mein Privateigentum übergegangen ist, zählen wohl zweifelsfrei meine beiden Laptops sowie meine PC-Monitore, die ich ja auch extra für meine Selbständigkeit damals zusätzlich angeschafft hatte. Mit welchem Wert muss ich diese Gegenstände verbuchen? Mit dem Netto-Einkaufspreis? Oder mit dem aktuellen Verkehrswert? Falls es der Verkehrswert ist, wie wird dieser berechnet?

Muss ich außerdem noch mein Geschäfts-Smartphone berücksichtigen? Dieses hatte ich mir einige Jahre vor meiner Selbständigkeit aus privaten Gründen zugelegt, aber während meiner Selbständigkeit dann vor allem geschäftlich genutzt.

Dann noch eine Frage zum Kassenbestand. Ich hatte ein Geschäftskonto eröffnet und dort hin zur Bedienung von ersten Rechnungen 3.000 € von meinem Privatkonto überwiesen (vermutlich Privateinlage?!). Das Geschäftskonto hatte zuletzt einen deutlich höheren Kontostand €. Muss ich nun die gesamte Kontosumme angeben oder lassen sich die anfangs hinterlegten 3.000 € davon abziehen?

Freue mich auf fachkundiges Feedback!
Antworten