Steuerklassenwahl Arbeitslosengeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
texter
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2023, 18:26

Steuerklassenwahl Arbeitslosengeld

Beitrag von texter »

Hallo,
ich bin berufstätig, verdiene recht gut und bin seit letztem Jahr verheiratet. Meine Frau war zum Zeitpunkt der Heirat arbeitslos, ist dies immer noch und hat vor Kurzem einen Antrag auf Arbeitslosengeld I gestellt. Wir sind beide in der Steuerklasse IV, da wir bisher keine Steuerklassenwahl getroffen haben.
M.E. wäre es ungünstig, jetzt die Steuerklasse III (ich) und V (meine Frau) zu wechseln, da dies den ALG I Anspruch meiner Frau verringern würde. Andererseits dürfte ein Wechsel in die Steuerklassen V (ich) und III (meine Frau) nicht möglich sein, da die Arbeitsagentur die erforderliche Zustimmung nicht erteilen wird. Am Besten dürfte daher sein, es bei IV/IV zu belassen und sich dann die durch die "ungünstige" Steuerklassenwahl überzahlte Steuer im Wege des Lohnsteuerjahresausgleichs zurückzuholen.
Seht ihr das genauso?
Vielen Dank und viele Grüße
Antworten