abgeschriebener Firmenwagen = unentgeltliche Wertabgabe?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
steuerzahler0815
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2019, 08:22

abgeschriebener Firmenwagen = unentgeltliche Wertabgabe?

Beitrag von steuerzahler0815 »

Hallo zusammen,

ich habe in 2015 einen PKW über meine Einzelfirma gekauft und der PKW ist im November 2021 nach 6 Jahren fertig abgeschrieben, hat also einen Buchwert von 0.

1)
Wenn ich den PKW nach November 2021 weiterhin privat nutze (bis dahin: 1% Regel), findet dann überhaupt noch eine unentgeltliche Wertabgabe statt? Weil eigentlich hat der PKW ja keinen Buchwert mehr.

2)
Für die Einkommensteuererklärung: Ein geldwerter Vorteil liegt vermutlich auch nach November 2021 vor, oder?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Markus
neub72
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2021, 00:42

Re: abgeschriebener Firmenwagen = unentgeltliche Wertabgabe?

Beitrag von neub72 »

Es dürfte nicht der Buchwert, sondern der auf dem Markt erzielbare Verkaufspreis gelten, d.h. die Differenz von Buchwert zu Marktpreis wäre wohl dann gewinnerhöhend zu sehen.

Problem könnte sein, den Marktpreis nachzuweisen, der beim Verkauf an einen "fremden" nötig wäre.

Nur meine laienhafte Einschätzung - hierzu müsste sich ein Steuerfachmann äußern.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: abgeschriebener Firmenwagen = unentgeltliche Wertabgabe?

Beitrag von Tom998 »

Die 1%-Regelung gilt weiterhin, aber mit Kostendeckelung.
https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/private-pkw-nutzung/kostendeckelung-pkw-1-regelung-fuer-unternehmer_186_410318.html
Antworten