Grundsteuereklaerung und steuererlaerung nicht abgegeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sebastiano79
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2022, 09:45

Grundsteuereklaerung und steuererlaerung nicht abgegeben

Beitrag von Sebastiano79 »

Lieber Teilnehmer des Forum,

ich haette eine Frage...seit dem letztes Jahr, hab an meine Steuerberater die Unterlagen eingerichtet fuer der neue Grundsteuererklaerung...

vor eine Monat bin dahin gegangen fuer die normaler Steuererklaerung die ich jedes Jahr machen lasse...vom Berater wurde mir gesagt dass der Grundsteuer erklaerung
noch nicht gemacht hat (nach einem Jahr) und hat mir gesagt dass wird jetzt gemacht zusammen mit die Steuererklaerung...aber, sagt zu mir dass dieses Jahr dauert mehr...(dass er Zeit hat an die Finanzamt abzugeben...). Die abgabe frist ist aber vorbei...(Grundsteuer)...

Ist bisher mehr als einen Monat vorbei und ich hab noch keine Bescheid vom Berater bekommen bzw. mein Unterlagen Zueruck...

Bin besorgt.
In vergangenheit ist alles nicht mehr als eine Woche gedauert...wenn ich anrufe und frage, sieht der Berater gestoert von mir und sagt dass dauert noch...
Ist es normal? wie soll ich am bestens reagieren?

Ich hoffe von euch paar Tips zu bekommen und wuensche euch einen schoenes Wochenende ;)
LG
Sebastiano
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Grundsteuereklaerung und steuererlaerung nicht abgegeben

Beitrag von Severina »

Die weitaus meisten Steuerberater können aktuell vor Arbeit kaum aus den Augen gucken - Grund dafür sind die Grundsteuerwerterklärungen, die Abrechnungen zu den Coronahilfen, der Fachkräftemangel und je nachdem kam die Flutkatastrophe noch oben drauf. Der Umstand, dass Mandanten (durchaus verständlicherweise!) ständig anrufen, um zu fragen, wie es aussieht, kostet noch mehr Zeit - hier wurden daher jetzt die Telefonzeiten eingeschränkt.

Du kannst ja versuchen, zu wechseln - allerdings kenne ich in meiner Gegend nur ein einziges Büro ohne Aufnahmestopp (was allerdings nicht bedeutet, dass es da schneller gehen würde). Selbst etliche Lohnsteuerhilfevereine haben Aufnahmestopp...

Die Frist zur Einreichung der Einkommensteuererklärung 2022 läuft noch bis zum 31.07.2024, da bist Du auf der sicheren Seite - und ein Monat ist nix, da gibt es mit Sicherheit etliche Unterlagen, die vor Deinen eingereicht wurden und daher auch vorher dran sind.

Was verspätete Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts angeht, habe ich bisher noch keine Sanktionen gesehen.

Es heißt also entweder, sich in Geduld zu üben oder es selbst zu machen.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/steuerberater-im-stress-fehlende-fachkraefte-und-mehr-aufgaben,TU2NfO4
Antworten