Handwerkerleistungen bei Rabattgewährung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
roling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2023, 08:43

Handwerkerleistungen bei Rabattgewährung

Beitrag von roling »

Hallo,

ich habe bei meiner Steuererklärung Handwerkerleistungen geltend gemacht. Es handelte sich um eine Terrassenüberdachung. Auf der Rechnung war neben den Lohnkosten auch ein Aktionsrabatt aufgeführt. Dieser wurde gewährt, weil ich den Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt geschlossen hatte.
Das Finanzamt hat nun den Rabatt anteilig auf die Lohnkosten angerechnet, d.h. nicht die vollen Lohnkosten anerkannt. Ist dies korrekt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Handwerkerleistungen bei Rabattgewährung

Beitrag von Tom998 »

Worauf wurde der Rabatt denn gewährt? Auf den Gesamtbetrag der Rechnung oder nur auf das Material? Bei erster Alternative ist es natürlich korrekt.
roling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2023, 08:43

Re: Handwerkerleistungen bei Rabattgewährung

Beitrag von roling »

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Rabatt sich nur auf das Material bezieht, denn der Rabatt war ein, ich nenn es mal Monatsrabatt, weil wir im Monat Mai 2022 den Vertrag geschlossen haben. Die Firma hat alle zwei Monate wieder eine Aktion laufen, mal für Markisen mal für die Überdachung.

Auf der Rechnung sind die einzelnen Positionen aufgeführt. Pos. 1 und 2 Materialien. Pos. 3 Montagekosten, Pos 4 Aktionsrabatt und dann Endbetrag.

Gruß
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Handwerkerleistungen bei Rabattgewährung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Pos 4 Aktionsrabatt ...
Als eigene Position bezieht es sich offensichtlich auf die gesamte Rechnung, und damit proportional auf jeden einzelnen Posten.

Ähnlich ist es beispielsweise, wenn eine Versicherung eingesprungen ist und man nur die Selbstbeteiligung absetzen will. Auch da darf man nicht den gesamten Betrag für Lohn verwenden.

Stefan
roling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2023, 08:43

Re: Handwerkerleistungen bei Rabattgewährung

Beitrag von roling »

Hallo,

dann werde ich die "Kröte" wohl schlucken müssen.

Danke für die Antworten.
Antworten