Wie dienstliche Nutzung eines Privatwagens steuerlich ansetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
manmun
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jan 2016, 19:18

Wie dienstliche Nutzung eines Privatwagens steuerlich ansetzen

Beitrag von manmun »

Hallo

Habe eine Frage zu: Wie ist das genau mit der steuerlichen Ansetzbarkeit eines Privatwagen der dienstlich genutzt wird?

Nehmen wir folgendes an:

Gegeben:

Arbeitgeber zahlt einen Zuschuss (ich kenne nur den englischen Ausdruck: car allowance) von 700 Euro brutto im Monat

Das Auto wird ingesamt 20.000km im Jahr bewegt, wobei davon 30% also 6.000km geschäftlich genutzt werden.

Der Wagen wurde in seinem vierten Jahr für 40.000 Euro netto gekauft wobei es sich hierbei um eine Finanzierung mit 5% Zinsen handelt (über 3 Jahre mit einem Restbuchwert)

Sämtliche Kosten für das Auto, KFZ Steuer, Versicherung, Reparaturen, Tanken, Waschen, Kreditzinsen, … summieren sich auf 5.000 Euro im Jahr

Annahmen:

Die geschäftlich anzusetzenden Kosten belaufen sich auf 30% von 5.000 Euro = 1.500 Euro

Die Abschreibung, die in diese Kosten mit einfliesst belaufen sich auf (da im vierten Jahr) 50% des Kaufpreises: 20.000 Euro

Die Abschreibung von 20.000 kann mit 30% in die Kosten einfliessen: also mit 6.000 Euro

D.d. die Kosten inkl. Abschreibung belaufen sich auf 1.500 + 6.000 = 7.500 Euro

Fragen:

Stimmen die Annahmen?

Wird die Abschreibung mit dem brutto oder den netto Wert des Autos berechnet?

Muss ich von den 7.500 Euro die Car Allowance abziehen? Wenn ja brutto oder netto?

Die Summe die im Endeffekt steuerlich angesetzt werden kann kommen in die Werbungskosten der ESt Erklärung, oder?

———————————————————

Besten Dank erst einmal
Beste Grüße Manuel
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wie dienstliche Nutzung eines Privatwagens steuerlich ansetzen

Beitrag von Tom998 »

Die geschäftlich anzusetzenden Kosten belaufen sich auf 30% von 5.000 Euro = 1.500 Euro
30% Nachweisbarkeit vorausgesetzt, ja.
Die Abschreibung, die in diese Kosten mit einfliesst belaufen sich auf (da im vierten Jahr) 50% des Kaufpreises: 20.000 Euro
Warum?
Wird die Abschreibung mit dem brutto oder den netto Wert des Autos berechnet?
Brutto, wenn kein Vorsteuerabzug möglich war.
Muss ich von den 7.500 Euro die Car Allowance abziehen? Wenn ja brutto oder netto?
Wenn im Bruttoarbeitslohn enthalten, nein.
Die Summe die im Endeffekt steuerlich angesetzt werden kann kommen in die Werbungskosten der ESt Erklärung, oder?
Ja.

Abschreibung eines Gebraucht-Kfz: Anschaffungskosten / Restnutzungsdauer.
Antworten