Freistellungsauftrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mani21
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2021, 22:00

Freistellungsauftrag

Beitrag von Mani21 »

Wer kann mir hier eine Hilfestellung geben?
Mein Mann und ich (wir sind noch nicht lange verheiratet)haben jeder bei seiner Bank einen Freistellungsauftrag über die einst gültige Höhe von 800 Euro. Da wir beide immer nur ein Bankkonto hatten und auch keine besonders hohen Zinserträge hatten war das nie von Bedeutung.
Jetzt aber habe ich etwas mehr und nachdem es bei einer Bank jetzt 3 % aufs Tagesgeld gibt habe ich kein Geld dort hin und dort einen Freistellungsauftrag für Eheleute über 1500 Euro gestellt. Der anderen Bank habe ich mitgeteilt, dass ich meinen Freistellungsauftrag ändern möchte, eben für Eheleute und dem Betrag 500 Euro. Nun teilt mir die Bank mit, dass das für das laufende Jahr nicht mehr möglich ist. Was kann bzw. muss ich denn jetzt, bzw. am Jahresende oder nächstes Jahr bei der Einkommensteuererklärung tun? Wir werden aber nicht über den Freibetrag von 2000 kommen.
Danke Grüße Mani
Antworten