Schenkungssteuer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Chris93
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2023, 07:19

Schenkungssteuer

Beitrag von Chris93 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe auf Hilfe:

Ich/ Wir haben vor, unser Haus, welches ein Betrieb der Land -und Forstwirtschaft ist, an meinen Bruder zu "übertragen".

Ob dem Freibetrag von 20.000 € weiß ich Bescheid, ich weiß allerdings nicht, wie es sich handhabt mit Betriebsvermögen ( verpachtete Flächen und Immobilie in Eigennutzung zusätzlich)
Mit welchem Steuersatz kann man rechnen, Wie ist der Unterschied zwischen "Betriebsvermögen und Privatvermögen" ?

Ich werde damit demnächst selbstverständlich zu einem Steuerberater gehen, allerdings hätte ich vorher dennoch gerne etwas Vorabwissen.

Vielen Dank im Voraus!
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von Severina »

Das musst Du erklären. Wie kann ein Haus ein Betrieb der Land- und Forstwirtschaft "sein"?

Meinst Du, dass es Betriebsvermögen eines LuF-Betriebs ist? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Soll nur das Haus übertragen werden oder der ganze Betrieb?
Antworten