Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung - Gewerbeanmeldung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Guido_L83
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2023, 09:28

Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung - Gewerbeanmeldung

Beitrag von Guido_L83 »

Hallo zusammen,
ich selbst beziehe mein Einkommen als normal angestellter Arbeitnehmer.
In unserem selbst genutzten Eigenheim vermieten wir eine Etage als Ferienwohnung an Monteure. Diese Einnahmen geben wir in der Einkommensteuererklärung als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung an. Die Umsätze liegen unter 22.000€ p.a.

Meine Frau hat sich nun selbstständig gemacht und ein Gewerbe angemeldet, da ihre zu erwartenden Einnahmen >22.000€ sein werden.

Kann die Vermietung der Ferienwohnung weiterhin nach der Kleinunternehmerregelung abgerechnet werden?

Vielen Dank!
Gudio
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung - Gewerbeanmeldung

Beitrag von taxpert »

Das kommt darauf an, wer jeweils Unternehmer im Sinne des UStG ist!
Guido_L83 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 09:37 Meine Frau hat sich nun selbstständig gemacht
Dann ist hier ausschließlich die Frau Untenehmer im Sinne des UStG.
Guido_L83 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 09:37 Eigenheim vermieten wir eine Etage
Das klingt für mich danach, dass das Haus im gemeinsdamen Eigentum der Ehegatten steht und gemeinsam vermietet wird. Dann ist hier die Ehegatten-GbR der Unternehmer im SInne des UStG.

In diesem Fall würden die Umsätze für die grenze des §19 UStG NICHT zusammengerechnet.

Problematisch kannes nur werden, wenn das Haus ausschließlich im Eigentum der Frau stehen würde.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Guido_L83
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2023, 09:28

Re: Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung - Gewerbeanmeldung

Beitrag von Guido_L83 »

Vielen Dank!

Ja, das Haus ist zu je 50% gemeinsamer Besitz.
Antworten