Geschenke an Mitarbeiter bis 10.000 Euro Pauschalversteuerung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Infosammlerin15
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2023, 12:24

Geschenke an Mitarbeiter bis 10.000 Euro Pauschalversteuerung

Beitrag von Infosammlerin15 »

Guten Tag,

ich bin Geschäftsführerin einer GmbH. Bei uns steht dieses Jahr ein Jubiläum einer langjährigen Mitarbeiterin an und ich möchte ein hochpreisiges Geschenk machen - zb ein Schmuckstück oder eine Luxushandtasche - wäre dies über §37 EStG möglich? Müsste die Mitarbeiterin selbst noch mit Steuerforderungen rechnen, wenn das Geschenk über die 30% Lohnsteuer pauschal versteuert wird? Ich habe gelesen, dass Kirchensteuer und Soli noch anfallen - kann dies von der Firma übernommen werden oder trägt diese Kosten die Mitarbeiterin?

Noch generelle Fragen zu diesem Thema: muss für ein solch hohes Geschenk von bis zu 10.000 Euro ein Grund wie ein Jubiläum vorliegen oder kann man dies jedem Mitarbeiter zu jeder Zeit machen und egal, um welchen Geschenk es sich handelt - außer natürlich Bargeld. Also könnte man zb Goldbarren verschenken oder eine Reise? Zum Beispiel als Belohnung oder um die Bindung zur Firma zu stärken... Und kann ich als Geschäftsführerin auch davon Gebrauch für mich selbst machen?

Vielen Dank für Antworten und Erklärungen.

Herzliche Grüße :-)
Antworten