privat ausgezahlte Boni als Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
A.Breu
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2023, 09:24

privat ausgezahlte Boni als Werbungskosten?

Beitrag von A.Breu »

Hallo in die Runde,

ich bin Führungskraft mit variabler Einkommenskomponente ("Zielerreichungsprämiie). Diese wurde mir für 2021 im Jahre 2022 regulär ausbezahlt. Da die MA meiner Abteilung letztendlich nicht ganz unbeteiligt waren, dass ich meine Ziele erreichen konnte, und mein AG sich 2022 mit Inflationsausgleich auch eher zurückgehalten hat, habe ich in Eigeninitiative meine MA kurzerhand und auf freiwilliger Basis an meinem Bonus beteiligt. 200,- EUR pro Person, bar ausgezahlt, aus versteuertem Einkommen.

Abgesehen von der tatsächlichen Anerkennung ihrer Leistungen war das natürlich auch nicht völlig uneigennützig gedacht, sondern ich erhoffe mir auch ein Stückweit, dass die Geste hilft, dass die Damen auch 2023 weiterhin so reinhängen, was mit dann mit Blick auf Jahresprämien wieder zugute kommen würde.

Eigentlich würde ich das - mit obiger Begründung - gerne als Werbungskosten gelten machen.

Mir ist aber jetzt der Gedanke gekommen, dass ein findiger Finanzbeamter auf die Idee kommt, dass es sich dabei für meine MA um zu versteuerndes Einkommen nach §19 EStG handelt und dementsprechend an diese herantritt. Glaube es zwar nicht, würde aber doch gerne absichern, für den Fall, dass ich meine MA darauf hinweisen muss, dass die die Summe bei der Einkommenssteuer angeben müssen, und für den Wiederholungsfall eine saubere Verfahrensweise zu wählen.

Für eine Einschätzung der Gemeinde bedanke ich mich schon jetzt

Grüße
Alex
Antworten