Zwei Steuernummern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nolimit
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2023, 10:45

Zwei Steuernummern

Beitrag von nolimit »

Guten Tag

seit mehr als 40 Jahren mache ich unsere Steuererklärung mit einer einzigen Steuernummer.
Die Steuererklärung für das Jahr 2021 habe ich auf Anraten eines dieser Progamme als "Getrennte Veranlagung" gemacht.
Im Januar dieses Jahres habe ich eine selbstständige Beschäftigung angemeldet und mich dabei für die Kleinunternehmerregelung entschieden

Vor kurzem hat mir das FA mitgeteilt, dass uns zwei neue Steuernummern zugeteilt worden seien

In 2022 habe ich die folgenden Einnahmearten gehabt:

1.1.2022 - 31.01.2022 Arbeitsentgelt aus abhängiger Beschäftigung
1.2.2022 - 16.03.2022 ALG1
17.03.2022 - 30.09.2022 Krankentagegeld von meiner PKV
7.10.2022 - 31.12. 2022 wieder ALG1

Meine Frau ist in einem Arbeitsverhältnis

Ich möchte nun ab der anstehenden Steuererkläruing für 2022 und alle folgenden wieder die Zusammenveranlagung nutzen
Welche Steuernummer muss ich verwenden?


Danke vorab
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Zwei Steuernummern

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich würde eine neue Steuernummer beantragen (geht automatisch, man gibt einfach keine Steuernummer an).

Aber warum um Gottes Willen diese wechseln zwischen Zusammen- und Einzelveranlagung, offenbar ohne überhaupt zu wissen was das bedeutet? Mindestens sollte man dann durchrechnen, ob der Wechsel wirklich besser ist.
In der Regel ist jedenfalls die Zusammenveranlagung besser, anders kann es nur in einigen Sonderfällen sein (etwa hohe Abfindung oder hohe Lohnersatzleistungen).

Stefan
nolimit
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2023, 10:45

Re: Zwei Steuernummern

Beitrag von nolimit »

Danke zunächst ...

Ich habe für 2021 die Einzelveranlagung gewählt, weil mir das Programm dazu geraten hat. Es war ein Unterschied von mehr als 800 Euro in der Erstattung.
Also eine "normale" Steuererklärung (Zusammenveranlagung) machen, keine Steuernummer angeben. Fertig ist die Laube?

nolimit
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Zwei Steuernummern

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja. Ob das Finanzamt dann wirklich eine neue Nummer vergibt oder die alte reaktiviert werdet ihr dann sehen.

Stefan
Antworten