Dazuverdienst trotz Pflegegeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FrankW
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2023, 14:21

Dazuverdienst trotz Pflegegeld

Beitrag von FrankW »

Hallo, ich würde gerne erfahren wieviel ich zum Pflegegeld, das ich für die Pflege meiner Mutter bekomme, dazuverdienen darf? Zudem habe ich ein Einkommen, das ich aus meiner normalen Arbeit beziehe.
Als Erklärung, ich pflege meine Mutter schon seit ca. 3 Jahren und bekomme dafür zT auch Pflegegeld, einen anderen Teil bekommt ein Pflegedienst, als Pflegegeld bekomme ich immer so zwischen 300-340 Euro. Zu der Pflege die ich leiste (Be- und Entkleiden, waschen, Essen zubereiten, Medikation und Arzt und Behördengänge mit meiner Mutter) kommen auch allgemeine Tätigkeit im Haushalt dazu (Wäsche waschen, bügeln, putzen, einkaufen, allgem. Fahrdienste), die ich bis jetzt unentgeltlich gemacht habe.
Meine Mutter würde mich aber gerne dafür entlohnen. Daher die Frage, wieviel dürfte ich jetzt in Form eines Minijobs dazuverdienen, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Frank
Antworten