AfA bei Erbschaft mit Auszahlung an Geschwister

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mike2712
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2023, 11:58

AfA bei Erbschaft mit Auszahlung an Geschwister

Beitrag von mike2712 »

AfA bei Erbschaft mit Auszahlung an Geschwister
Hallo,
ich stehe gerade vor meiner ersten Steuererklärung als Vermieter und habe intensiv recherchiert, aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht hat jemand ein paar stichpunktartige Tipps.

Folgendes: Doppelhaushälfte Bj. 1986 (Kosten 220.000 DM) wurde meiner Schwester und mir vererbt. Ich habe das Haus übernommen und vermietet, für die Übernahme habe ich ein Darlehen von 160.000 Euro aufgenommen, meine Schwester hat davon 140.000 Euro erhalten.

- gelten 50% AfA der damilgen Anschaffungskosten von 1985?
- wird paralell eine 2 AfA für die Auszahlung an meiner Schwester gemacht? Welcher Betrag ist anzusetzen?
- Kosten für das Darlehen (Zinsen) können komplett angesetzt werden (Rest von 20.000€ ist in Renovierung, Notarkosten, etc. geflossen)?
- Notar/Gerichtskosten über AfA?
- Kosten für Entsorgung Container, Zaunbau, Kleinreparaturen direkt als Werbungskosten?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: AfA bei Erbschaft mit Auszahlung an Geschwister

Beitrag von reckoner »

Hallo,

imho sind deine Annahmen alle korrekt.
Welcher Betrag ist anzusetzen?
Warum zweifelst du an den 140.000?

Stefan
Antworten