PKW: Nicht zum Betriebsvermögen aber zum umsatzsteuerlichen Unternehmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Thunderrole
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2023, 16:28

PKW: Nicht zum Betriebsvermögen aber zum umsatzsteuerlichen Unternehmen

Beitrag von Thunderrole »

Hallo,

ich nutze meinen PKW zu rund 25% für meine Selbstständigkeit. Das Fahrzeug ist neu gekauft und bar bezahlt.

Ich würde diesmal drauf verzichten, den PKW als Anlage ins Betriebsvermögen zu packen.

Gerne würde ich aber von dem Wahlrecht gebrauch machen um das Fahrzeug 100% dem umsatzsteuerlichen Unternehmen zuzuordnen.

Das heisst ja dann:

- Vorsteuer des Kaufs wird voll erstattet
- Vorsteuer aller direkten Ausgaben für das Fahrzeug wird voll erstattet
- ich muss für die 75% Privatnutzung Umsatzsteuer abführen
- Da das Fahrzeug nicht zum Betriebsvermögen gehört, ist es ertragssteuerlich nicht betrachtet, und ich kann dort 30 Cent/KM für die betrieblichen KM als Ausgabe anrechnen

Korrekt? Dann zu den Fragen:

- Wie buche ich das korrekt im SKR03?

- Wie berechne ich die Basis auf die die 19% Umsatzsteuer fällig sind, also welcher Betrag "Privatnutzung" ergibt sich?
- Ginge das z.B. per 1% Methode, nur als Basis für die zu entrichtende Umsatzsteuer?
- Wie buche ich die Umsatzsteuer im SKR03? Ich muss ja nur die Umsatzsteuer für die Privatnutzung buchen - keine Einnahme, oder?


Ich hoffe mir kann da kurz jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Viele Grüße!
Antworten