mehrere Minijobs

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Momi
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2023, 14:48

mehrere Minijobs

Beitrag von Momi »

Hallo, ich bin nicht hauptberuflich tätig (Hausfrau) und habe zwei geringfügige Beschäftigungen, die mir insgesamt 290 Euro einbringen(zwei unterschiedliche Arbeitgeber, einmal 130 euro und 160 Euro) Nun könnte ich noch einen 520 Euro Job dazunehmen ( dritter Arbeitgeber) und frage mich nun, wie das dann gehändelt wird mit den Steuerklassen und was dann übrigbleibt. Ich bekomme seitens Finanzamt und Steuerberater verschiedene Auskünfte. Auskunft 1: Alles wird zusammengelegt, dann geht ein Job in die Steuerklasse 5 und die anderen in die Steuerklasse 6. Auskunft 2. Gib einen als Hauptjob an, dann hast Du die 520 Euro ausgeschöpft und die anderen gehen dann in die Steuerklasse 6. Das verstehe ich nicht. (eine Aussage: Ja sie dürfen dem Finanzamt ja auch nicht sagen, das sie 3 Minijobs haben...ja was soll ich denn sonst sagen?) Es sind doch alle Minijobs, weil bis 520 Euro. Ich würde mir so gerne einmal berechnen lassen was bei 810 Euro und bei meiner Steuerklasse für mich übrigbleibt und ob sich das dann alles noch rentiert.Und ich wüsste auch gerne: Kann ich dann bei den Arbeitgebern alleine bestimmen, welcher dann in die 5 oder 6 geht oder geht das dann nach Eintrittsdatum in die Beschäftigungen?Das heisst: Erst aufgenommener Job bleibt Erstbeschäftigung usw. Auch da habe ich verschiedene Antworten bekommen.Ich bin wirklich ratlos und bräuchte dringend Hilfe Und vor allem, was bedeutet es für die Arbeitgeber, wenn Sie mich nicht mehr pauschal besteuern können. Muss ich dann Angst haben, das der Aufwand/Kosten für die Arbeitgeber so hoch wird das ich befürchten muss gekündigt zu werden? .Ich bin wirklich ratlos und bräuchte dringend Hilfe
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: mehrere Minijobs

Beitrag von muemmel »

Es ist ganz einfach - Job 1 und 2 bleiben, wie sie waren. Job 3 wird regulär versteuert, also in Klasse 5. Und nein, es können nicht "alles Minijobs" sein, weil man in der Summe auf mehr als 520 Euro käme.
Ich würde mir so gerne einmal berechnen lassen was bei 810 Euro und bei meiner Steuerklasse für mich übrigbleibt und ob sich das dann alles noch rentiert. 520 Euro in Klasse 5 ergeben 370 Euro Nettolohn - das rechnet Ihnen jeder Brutto-Netto-Rechner im Netz aus. Allerdings dürften über die Steuererklärung weitere Steuern darauf anfallen, denn die 8 % Steuer dürften ja weit unter dem Grenzsteuersatz liegen, den Sie zusammen mit Ihrem Gatten/Ihrer Gattin haben.
Antworten